Indico travels

Mit uns reist ihr mit gutem Gewissen

Die Welt zu entdecken sollte positive Auswirkungen haben. Deshalb werden eure Reisen mit Indico Travels immer bestimmten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen, um die beste nachhaltige Wirkung zu erzielen und euch gleichzeitig ein unvergessliches Erlebnis zu ermöglichen. Susana, unsere CSR-Verantwortliche, erklärt in diesem Video mehr.
video
CO2

Deine Reise wird CO2-kompensiert

Deine gesamte Reise wird zu 100% durch ein internationales Gold Standard-Projekt kompensiert (Hotel, Ausflüge usw.). Wir haben uns auch entschieden, die CO2 Ausstöße für euren An- und Abflug zu kompensieren, auch wenn diese nicht über uns gebucht werden. Da unsere Reisenden aus aller Welt anreisen und die individuelle Kalkulation kompliziert wäre, kompensieren wir für jede*n Reisende*n einen Hin-/Rückflug ab Frankfurt am Main. Durch einen vom TÜV-Nord geprüften und zertifizierten Anbieter für CO2-Kompensation haben wir für unsere Kunden die CO2-Zertifikate über das Klimaschutzprojekt in Chile erhalten. Auf der Deponie Santa Marta südlich von Santiago de Chile werden Gase aus den Abfällen zur Erzeugung umweltfreundlicher Energie verwendet. Dies spart rund 348.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.
v-social-logo

Ventura TRAVEL unterstützt die vSocial Foundation

Unsere Mutterfirma Ventura TRAVEL hat 2005 die vSocial Stiftung gegründet. Die Vision dieser Stiftung ist es, positive Veränderungen in den von uns unterstützten Gemeinden zu bewirken, indem die Menschen ermutigt werden, von einem nachhaltigen Tourismus zu profitieren. Ziel ist es, Gemeinschaften zu stärken, ihren kulturellen Reichtum zu bewahren und sie auf dem Weg zur Selbstverwaltung zu begleiten. Ventura TRAVEL unterstützt die vSocial Foundation jedes Jahr mit mehr als 120.000€. Auf unserer Kolumbienreise besucht ihr zum Beispiel ein vSocial Projekt, auf der Street Art Tour durch die Comuna 13.
sustainability

Deine Reise ist nachhaltig konzipiert

Als Teil unserer nachhaltigen Reiseplanung versuchen wir, Inlandsflüge während unserer Reisen so weit wie möglich zu vermeiden - wir nehmen sie nur, wenn die alternative Strecke mehr als 6 Stunden dauern würde. Darüber hinaus wählen wir wo möglich Unterkünfte, die von Einheimischen geführt werden, damit unsere Ausgaben im Land bleiben. Wir achten besonders auf Tierwohl und entscheiden uns gegen Aktivitäten, die Tiere stressen könnten. So meiden wir zum Beispiel die Teilnahme am Elefantenbaden, da die Tiere dazu von Händlern dominiert werden müssen. Und wo möglich greifen wir weitere Nachhaltigkeitsaspekte auf - so könnt ihr auf unserer Vietnam & Kambodscha Reise stets eure eigene Trinkflasche mit sauberem Trinkwasser aus einem Kanister abfüllen.
human-rights

Deine Reise respektiert Menschenrechte

Die Einhaltung der Menschenrechte im Tourismus ist uns ein wichtiges Anliegen. Als langjähriges aktives Mitglied des Runden Tisches für Menschenrechte im Tourismus überprüfen wir bei allen unseren Reisen, ob unsere Partner die gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf Löhne und Beschäftigung, insbesondere für Jugendliche, einhalten. Außerdem unterstützen wir die Kampagne "Don't look away", die Kinder in ihren Urlaubsländern vor sexuellem Missbrauch und Ausbeutung schützen will.
fairwaerts

Unsere Schwestermarke als gutes Vorbild

Viventura, der südamerikanische Spezialist von Ventura TRAVEL, ist der stolze Gewinner des Nachhaltigkeitspreises Fairwärts mit seiner Reise „ViActive Ecuador Galapagos“. Die Reise wurde als innovatives und nachhaltiges Reiseangebot ausgezeichnet, das sich auf die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 konzentriert. Die Auszeichnung wird von der gemeinnützigen Organisation kate Environment & Development in Zusammenarbeit mit Tourcert organisiert. Das Projekt wird von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt.
tour-cert

Tourcert - Nachhaltigkeitszertifizierung

Als nachhaltiger Reiseveranstalter sind wir von Tourcert zertifiziert und unterziehen uns alle 2 Jahre einer detaillierten Überprüfung aller Geschäftsbereiche. Die TourCert gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierungen im Tourismus und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ökologische, soziale und ökonomische Unternehmensverantwortung im Tourismus zu fördern.
forum-anders-reisen

Mitglied des Vereins „Forum Anders Reisen“

Das Forum Anders Reisen e.V. ist ein Zusammenschluss von Reiseunternehmen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus einsetzen. Die von ihren Mitgliedern angebotenen Reiseerlebnisse orientieren sich an Mensch und Umwelt, nutzen lokale Ressourcen schonend und zielgerichtet und begegnen fremden Kulturen mit Respekt. Das Forum Anders Reisen wurde 1998 gegründet und hat rund 130 Mitglieder.
Fragen, Kommentare oder Anregungen?
Susana Cerén Baumann
Ich bin Susana Cerón Baumann, die CSR-Managerin von Ventura TRAVEL, und ich freue mich, von dir zu hören.

Indico travels

Travel responsibly with Indico Travels

Discovering the world shouldn't damage it. That’s why your trips with Indico Travels adhere to specific sustainability guidelines we set ourselves. Susana, our CSR responsible, gives you more details in this video.
video
CO2

Your trip is CO2 compensated

CO2 emissions for your entire trip (hotel, excursions, etc.) are compensated by an international Gold Standard project. We have also decided to offset the CO2 emissions for your arrival and departure flights, even if these are not booked through us. Since our travelers come from all over the world and the individual calculation would be complicated, we compensate for a return flight from Frankfurt am Main, Germany, for each traveler. The climate protection project in Chile that we support has been tested and certified by the German inspection authority TÜV-Nord. At the Santa Marta landfill south of Santiago de Chile, gases from the waste are used to generate environmentally friendly energy. This saves around 348,000 tons of CO2 per year.

Trip nameTrip lengthTrip Tonnes
Best of Lisbon & Sintra51.19
Colorful Colombia145
Experience Sri Lanka146.2
Greek Islands Adventure100.7
Highlights of Vietnam & Cambodia144.47
Nepal: Hiking the Himalayas125.21
Winter Wonders in Finland51.41

v-social-logo

Ventura TRAVEL supports the VSocial foundation

Our parent company Ventura TRAVEL founded the VSocial Foundation in 2005. The vision of this foundation is to bring about positive change in the communities we support by encouraging people to benefit from sustainable tourism. The aim is to strengthen communities, to preserve their cultural richness and to accompany them on their way to self-administration. Ventura TRAVEL supports the VSocial Foundation with more than €120,000 every year. On Indico Travels' Colombia trip, for example, you'll visit a VSocial project on the Street Art Tour through Medellín's Comuna 13.
sustainability

Your trip is sustainably built

We strive for sustainability in our travel planning. For example, we avoid domestic flights during our travels - we only take them if the alternative route would take more than 6 hours. Additionally, where possible, we choose local-run accommodations to keep our expenditure within the country. We pay particular attention to animal welfare and don't engage in activities that could stress animals. For example, we avoid taking part in elephant bathing, as the animals have to be dominated by their handlers for this. And where possible, we take other sustainable options - for example on our Vietnam & Cambodia trip, you can always fill your own water bottle with clean drinking water from a canister.
human-rights

Your trip respects human rights

Respect for human rights in tourism is a major concern. As an active member of the Round Table on Human Rights in Tourism for many years, we verify that for all our trips, our partners respect the legal provisions in terms of wages and employment, especially for young people. We also support the "Don't look away" campaign, which aims to protect children in their vacation destinations from sexual abuse and exploitation.
fairwaerts

Our sister brand is a great example

Viventura, the South American specialist of Ventura TRAVEL, is the proud winner of the sustainability award Fairwärts with its trip "viActive Ecuador Galapagos". The trip was awarded as an innovative and sustainable travel offer, focusing on the 17 Sustainable Development Goals (SDGs) of the Agenda 2030. The award is organized by the non-profit organization kate Environment & Development in cooperation with Tourcert. The project is supported by Engagement Global on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ).
tour-cert

Tourcert - sustainability certification

As a sustainable tour operator, we are certified by Tourcert and undergo a detailed review of all business areas every 2 years. TourCert gGmbH is a non-profit organization for certifications in tourism and has set itself the task of promoting ecological, social and economic corporate responsibility in tourism.
forum-anders-reisen

Member of the association "Forum Anders Reisen"

The Forum Anders Reisen e.V. (forum for a different type of travel) is an association of travel companies that are committed to sustainable tourism. The travel experiences offered by their members focus on people and the environment, use local resources carefully and treat other cultures with respect. The Forum Anders Reisen was founded in 1998 and has around 130 members.
Questions, comments or suggestions?
Susana Cerén Baumann
I'm Susana Cerón Baumann, the CSR-Manager at Ventura TRAVEL, and I'd be happy to hear from you.